SOS aus Südafrika

Im Januar 2019 rief uns unsere Tochter Luise, die ein Austauschjahr in Südafrika verbrachte, an und bat um dringende Hilfe. Sie wohnte 6 Monate bei einer Familie, die neben drei eigenen Kindern mehr als zehn Pflegekindern ein Zuhause gibt. Auch Austauschschüler sind bei Ana, der Mutter der Pflegefamilie, stets herzlich willkommen. Luise erfuhr zufällig, dass Ana das Geld für Schulmittel (pro Kind umgerechnet etwa 135,00 EUR) in diesem Jahr nicht aufbringen kann.

Ohne dass Ana davon wusste, haben wir in Deutschland alle Freunde und Bekannte, die Familie und den Rotary-Club Jerichower Land angeschrieben und um eine kleine Spende gebeten. Bereits nach kürzester Zeit hatten wir weit mehr als die benötigte Summe gesammelt. Viele erfolgreiche „Arbeitsstunden“, die wir mit Dankes- und Informationsschreiben, mit Telefonaten und ganz viel Freude füllten, krönte dann die Spendensumme: 5.351,00 EUR- Wahnsinn!

Nur wenige Tage zuvor war das unvorstellbar. Das Geld wurde sofort an das Kinderpflegeheim überwiesen. Eine erste persönliche Kontaktaufnahme zu Ana wurde hergestellt und es gab uns schnell das sichere Gefühl, dass das Geld tatsächlich in den richtigen Händen ist! Es sollte nicht bei der einen Aktion bleiben, so viel stand schon jetzt fest!

Zurück